Ist das nicht toll? Jorge Mario Kardinal Bergoglio, der gestern zum neuen Papst gewählt wurde, hat sich den Namen Franziskus gegeben. Damit ist er der erste Papst in der Kirchengeschichte, der so heißt. Wir freuen uns riesig, dass der Name Franziskus nun über Nacht in aller Munde ist und wünschen dem neuen Papst Gottes Segen, damit es ein guter Weg wird, den er mit seiner Kirche geht. Mal sehen, ob der Name Programm ist... Wofür steht Franziskus?

Franziskus ist bekannt für ein Leben in radikaler Armut und gilt als der Heilige des Friedens. Seine tiefe Verbundenheit mit der Natur ist bis heute für viele Menschen von großer Bedeutung. Papst Johannes Paul II würdigte sie, indem er ihn zum Patron des Umweltschutzes ernannte. Vielleicht ist es aber auch Franz Vision von San Damiano, die den neuen Papst bewegt hat, gerade diesen Namen zu wählen. San Damiano war zu Lebzeiten des heiligen Franziskus eine kleine zerfallene Kapelle vor den Toren Assis, in die er sich gerne zurückzog. Eines Tages hörte er hier die Stimme Jesu, als er vor einem Kreuz betete: "Franziskus, geh hin und stelle mein Haus wieder her!" Daraufhin begann Franziskus, verfallene Kapellen zu renovieren, da er die Aufforderung zunächst wörtlich verstand. "Aufbauarbeit" für die Sache Jesu leistete Franz in seinem ganzen Leben, indem er arm und fröhlich als Wanderprediger umherzog, die Frohe Botschaft verkündete und zahlreiche Gemeinschaften Gleichgesinnter gründete.
Dass Papst Franziskus I. aufbauend für seine Kirche sei und ihr an ihren vielen "Baustellen" zu einem guten Fortkommen verhelfe, ist uns allen zu wünschen.