Gemeinsam mit vier weiteren Euskirchener Grundschulen nehmen wir mit unseren ersten Klassen am Jeki-Projekt teil. „Jeki“ ist eine Abkürzung für „Jedes Kind ein Instrument“ und will bewirken, dass jedes teilnehmende Kind in Berührung mit Instrumentalmusik kommt.

In der Praxis bedeutet das, dass unsere Erstklässler/innen an einem zweijährigen Programm teilnehmen:
Im ersten Jahr erhalten alle Kinder eine musiklasche Grundausbildung. In dieser Phase befindet sich das Projekt im Moment. Das heißt es findet zusätzlich zum im Plan für das erste Schuljahr vorgesehenen Unterricht eine Stunde pro Woche statt, die gemeinsam von der jeweiligen Klassenlehrerin und der Jeki-Lehrerin Frau Schorn gestaltet wird. Dieser Unterricht ist kostenlos und daher Pflicht für alle. Zur Zeit ist der Freitag unser „Jeki“-Tag.
Im zweiten Jahr wird die „Jeki“-Zeit auf zwei Stunden erweitert werden: eine Ensemblestunde, in der die Kinder gemeinsam musizieren, und eine Instrumentalstunde, in der die Kinder in Gruppen bis zu fünf Kindern unterrichtet werden. Dieses Angebot kostet monatlich 20 € zzgl. 10 € monatliche Instrumentenmiete. Familien, die diesen Betrag nicht aufbringen können, können Unterstützung durch die Stadt Euskirchen erhalten. Die Teilnahme an diesem kostenpflichtigen Teil des Programms ist selbstverständlich freiwillig. Alle miteinander hoffen jedoch auf noch mehr Musik in unserer Schule.