Spielerischer Umgang mit Technik - ein Schulprojekt in Kooperation mit der Wirtschaft Kinder entdecken Technik, kurz "KiTec", steht für ein Projekt der Wissensfabrik Deutschland e.V., das diese in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus der Wirtschaft durchführt. In diesem Fall ist es die GFOS mbH, Essen, die damit auch in Euskirchen startet. Kinder der 3. und 4. Klasse sollen im Unterricht spielerisch den Umgang mit Technik erleben, einen Werkzeugführerschein erwerben sowie Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen. Mit aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien werden dabei Dinge des täglichen Lebens selber gebaut.

Über dieses Engagement freut sich vor allem Christa Kunz, Rektorin der Franziskusschule Euskirchen, "wir brauchen mehr derartiger Aktivitäten, um unsere Kinder bereits frühzeitig durch eigenen praktischen Umgang an technische Dinge heranzuführen".   Die GFOS mbH stellt der Franziskusschule ein "KiTec-Set" aus 3 Kisten randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien zur Verfügung. Zu Beginn des Projektes werden die Lehrkräfte eingehend im Umgang mit "KiTec" geschult. Dazu hält die speziell geschulte Dozentin Dr. Claudia Wolf aus den Reihen der GFOS eine mehrstündige Unterweisung in der Schule ab. Frau Dr. Wolf, selbst Physikerin, wird diese Betreuung auch während der Realisierungsphase fortsetzen.

Für die GFOS ist dies jedoch mehr als nur eine kurzfristige Aufgabe, die sie sich selbst gestellt hat. Das zeigt sich u.a. darin, dass man mit der Franziskusschule eine Bildungspartnerschaft im Sinn der Wissensfabrik eingehen wird. "Durch die Übernahme einer Bildungspartnerschaft betonen wir unser längerfristiges Engagement. Wir wollen die Schulen aktiv ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' begleiten. Gleichzeitig verlangen wir von den Schulen allerdings, dass sie die zur Verfügung gestellten Materialien im Unterricht auch wirkungsvoll einsetzen", betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, Essen, auf dessen Initiative die Mitgliedschaft in der Wissensfabrik zurückgeht.
"Wir gehen mit diesem Projekt nach Euskirchen, um hier nach Mitstreitern zu suchen. Gerne würden wir mehr Firmen aus der Region motivieren, Mitglied der Wissensfabrik zu werden. Gerade naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse kommen im Unterricht aufgrund fehlender Materialien immer wieder zu kurz. Da setzen die Mitstreiter der Wissensfabrik Deutschland - wie hier die GFOS - an", erläutert Dr. Christine Lötters, die im Hause der GFOS für dieses Projekt verantwortlich zeichnet und eine 8-jährige Tochter an der Franziskusschule hat.

Foto: Christa Kunz, Rektorin der Franziskusschule, Euskirchen, und Dr. Christine Lötters, GFOS mbH, Essen, nach Begründung der Bildungspartnerschaft während Friederike und Paulina bereits das nächste Bauwerk planen

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters