Die Franziskusschule liegt im Süden der Stadt Euskirchen. Gegründet wurde sie im Jahr 1953. Aus dieser Zeit stammen das Hauptgebäude und die beiden Nebengebäude, sowie der weitläufige Schulhof und sein Baumbestand. Pausenhallen, Turnhalle und der Pavillon kamen später hinzu.

Heute ist die Franziskusschule eine dreizügige Grundschule und mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern die größte Grundschule der Stadt Euskirchen. Aufgrund ihrer Lage wird sie schwerpunktmäßig von Kindern aus der Kernstadt besucht. Für einen großen Teil der Kinder ist die Schule zu Fuß gut erreichbar. Nicht zuletzt deswegen gibt es seit vielen Jahren das Angebot „Walking‑Bus“. Tag für Tag bei Wind und Wetter ermöglicht das ehrenamtliche Engagement von Eltern für viele der Schülerinnen und Schüler einen sicheren Schulweg.
Über den Unterricht hinaus gibt es zwei Betreuungsangebote:Familien, die für ihr Kind eine Betreuung bis 13:15 Uhr benötigen, können ihr Kind für das Angebot der Verlässlichen Halbtagsschule anmelden.  Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet die Möglichkeit einer Betreuung bis 16:00 Uhr.
Im Jahr 2011 wurde die Franziskusschule zur Nationalparkschule zertifiziert.