Dann müsst ihr demnächst mal auf unseren Schulhof kommen...... da hängt bald an jedem Mülleimer ein Bild von einem Müllmonster. Diese Monster sammeln Müll und dabei sollen die Kinder ihnen helfen. So werden sie daran erinnert, dass der Müll in die Tonne gehört und nicht auf dem Schulhof irgendwo fallen gelassen werden darf. Die Idee zu diesen Müllmonstern hatte unsere SV.

Zum Wohlfühlen in der Schule gehört auch ein schöner Schulhof. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass es da Verbesserungsbedarf gibt: es liegt viel zu viel Müll auf dem Boden. Das muss sich ändern. Deshalb muss es etwas geben, was die Kinder zu den Mülleimern lockt. Man muss sie schöner machen, hat sich unsere SV gedacht und in allen Klassen in Auftrag gegeben, Müllmonster zu malen. Eine erste Entscheidung, welche Monster die besten sind, hat die SV getroffen. Entscheiden, was jetzt tatsächlich auf die Eimer kommt, wollten wir aber nicht allein. Deshalb haben alle Schülerinnen und Schüler mit abgestimmt. Jede(r) konnte einen Punkt vergeben. Die Monster, die bei der Abstimmung auf den ersten fünf Plätzen gelandet sind, werden nun laminiert und an die Mülleimer gehangen. Das Siegermonster wird demnächst auch über den Mülleimern in den Klassenräumen zu sehen sein. Außerdem hat unsere SV Müllregeln verabschiedet. Die hat schon jede Klasse erhalten, damit sie sie zur Erinnerung für alle aufhängen kann. Zuätzlich dazu wird es einen Hofdienst geben. Die Klassen kommen im Wechsel dran und müssen immer zwei Kinder schicken, die nach der großen Pause mit speziellen Müllzangen aufheben, was trotz der schönen Müllmonster auf dem Boden gelandet ist. Den AUftrag, die Zangen zu kaufen, hat unsere Schulleitung dem Hausmeisterschon erteilt. Wir hoffen, dass der Schulhof auf diese Weise bald viel sauberer sein und bleiben wird.