Kulturstrolche ist ein Kooperationsprojekt des Kultursekretariates NRW. Seit dem Jahr 2009 beteiligt sich die Stadt Euskirchen mit einer wachsenden Anzahl ihrer Grundschulen an diesem Projekt. Die Franziskusschule war eine der Schulen, die von Anfang an dabei waren.

Die damaligen zweiten Schuljahre unserer Schule hatten seit dem oft Gelegenheit, Kultur zu erleben und auszuprobieren. So wurden unter anderem Piratenführungen in der Stadtbücherei besucht, im Kuchenheimer Tuchmuseum einmal hinter die Kulissen des alltäglichen Museumsbetriebes geblickt, der Zauberwald beim Künstler Ralph Kleiner erlebt. Nicht zuletzt durften die Kinder diversen Theatervorstellungen und Konzerten beiwohnen. Mittlerweile sind die damaligen Zweitklässler im vierten Schuljahr angekommen und noch immer sind sie mit Begeisterung dabei, wenn es wieder heißt, wenn sie wieder als Kulturstrolche unterwegs sein dürfen. Ein letztes Jahr mit jede Menge spannender Aktivitäten steht bevor.