Digitalisierung
Zeitgemäße Bildung ist ohne Medienbildung nicht mehr denkbar. Deshalb ist die laufende Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fester Bestandteil unserer Arbeit. Die meisten Kinder bringen schon Vorerfahrungen durch den spielerischen Umgang mit verschiedenen digitalen Endgeräten mit. Es gilt, daran anzuknüpfen und alle Kinder gleichermaßen im Bereich Medienkompetenz zu schulen. Zur Zeit sind 60 Tablets im unterrichtlichen Einsatz. Alle Klassen sind mit Präsentationstechnik ausgestattet (Whiteboard, Kurzdistanzbeamer, Dokumentenkamera, Lehrer-PC). Das Kollegium erweitert seine Kenntnisse bezogen auf das digitale Lehren und Lernen durch regelmäßige Fortbildungen, um auch in diesem Bereich die Unterrichtsqualität stetig weiter zu entwickeln.