OGS / Ganztag
Die Franziskusschule ist eine offene Ganztagsschule. Daher bietet sie die Möglichkeit der Teilnahme am Angebot im Nachmittagsbereich an. Träger dieses Angebots ist der Verein Betreute Schulen. Die Unterlagen für die Anmeldung eines Kindes für dieses Angebot bei der Stadt Euskirchen sind im Sekretariat der Schule erhältlich. Soll ein Kind für das kommende Schuljahr neu angemeldet werden, so müssen die vollständigen Anmeldeunterlagen im laufenden Schuljahr im Sekretariat unserer Schule abgegeben werden. Hier werden sie gesammelt und an die Stadt Euskirchen weiter geleitet. Dieser Vorgang muss bis jeweils zum 15.3. beendet sein. Alle weiteren Einzelheiten regelt der Betreuungsvertrag, der bei Aufnahme des Kindes in der OGS zwischen den Eltern und der Stadt geschlossen wird. In der OGS erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen. Die Kosten hierfür sind zusätzlich zum OGS-Beitrag zu zahlen. Geboten werden darüber hinaus Hausaufgabenbetreuung, Förder- und Forderstunden sowie vielfältige Freizeitaktivitäten in Form von Arbeitsgemeinschaften und/oder  Freispiel. Weitere Informationen unter: Offene Ganztagsschule (OGS) (franziskusschule-eu.de).