Schulgottesdienste
Jedes Kind der Franziskusschule besucht einmal im Monat einen Schulgottesdienst. Die Gottesdiensttermine finden Sie in der Terminliste dieser Homepage. Kinder muslimischen Glaubens können von dieser Pflicht befreit werden, falls die Familien dies wünschen. Sie müssen trotzdem zur ersten Stunde zur Schule kommen und nehmen in dieser Zeit in der Schule an einer Lernzeit im Fach Deutsch teil.

Schulhof
Zur Franziskusschule gehört ein weitläufiger Schulhof mit altem Baumbestand.
An Bewegungsangeboten sind vorhanden:
• Klettergerüst mit Rutsche
• Basketballkorb
• Wiese zum Spielen und Fußballspielen
• 3 Tischtennisplatten
• 2 Pausenhallen
• Sitzbänke
• Schaukeln
• Vogelnestschaukel
• Verkehrsparcour

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Näheres finden Sie unter diesem Link.

Schulpflegschaft
Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Näheres finden Sie unter diesem Link.

Schulregeln
Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und die Einhaltung eines Regelwerkes helfen uns unsere Ziele zu erreichen. Unsere Schulregeln finden Sie hier.

Schulweg
Eine Besonderheit unserer Schule ist der Walking Bus. Er bietet die Möglichkeit, den morgendlichen Fußweg zur Schule in der Gruppe unter Aufsicht zu gehen. Näheres hierzu finden Sie unter diesem Stichwort.

Schulsozialarbeit
An unserer Schule ist Schulsozialarbeit fest etabliert. An zwei Tagen in der Woche ist Frau  Windhagen, die Schulsozialarbeiterin, vor Ort und steht Eltern und Kindern sowie dem Schulteam zur Verfügung. Es können anlassbezogen einzelne Termine zur Beratung in Anspruch genommen werden. Je nach Anliegen ist auch eine längere Begleitung möglich. Außerschulische Hilfsangebote können bei Bedarf hinzugezogen oder vermittelt werden.

Schwimmen
Im dritten Schuljahr wird Schwimmunterricht erteilt. Er findet jeden Dienstag im Sportbad der Badewelt Euskirchen statt. Für den Hin- und Rückweg steht ein Schulbus zur Verfügung.

Sekretariat
Frau Nöthen ist montags, mittwochs und freitags von 7:45 Uhr bis 12:45 Uhr für Sie da. Außerhalb dieser Öffnungszeiten können wichtige Nachrichten per Anrufbeantworter, Fax oder E-Mail weitergegeben werden. Tel.: 02251/127351 Fax: 02251/127352 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

SmiLe Sprachpaten Programm
Unsere Schule nimmt am SmiLe Sprachpaten Programm des Kreis Euskirchen teil. Das heißt, dass Kinder, die kaum oder nur ganz wenig Deutsch sprechen, einmal in der Woche Besuch von einer Ehrenamtlerin erhalten, die mit ihnen spielt, malt, bastelt, vorliest oder Ähnliches und so auf kindgerechte spielerische Art beim Erlernen der deutschen Sprache hilft. Nähere Informationen zum SmiLe Sprachpaten Programm finden Sie hier.