Hausaufgaben
Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie bezogen auf den einzelnen Tag in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können: Klassen 1 und 2 in 30 Minuten, Klassen 3 und 4 in 45 Minuten Die Kinder sollen dabei lernen, Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Die individuellen Möglichkeiten werden – falls erforderlich - berücksichtigt. Sollten die Kinder mit dem zeitlichen Rahmen nicht zurechtkommen, können die Hausaufgaben abgebrochen werden und mit einem Vermerk für die Lehrerin versehen werden. Bei Bedarf sind individuelle Absprachen mit den Klassenlehrerinnen möglich.
Die Aufgaben der Eltern:
• Unterstützung der Kinder im eigenverantwortlichen Arbeiten
• Gestaltung der Umgebung (ruhiger Arbeitsplatz)
• Unterstützung der Kinder beim Aufbau von Ordnungsstrukturen
• Unterstützung der Kinder bei formalen Aspekten (z.B. Gestaltung einer Heftseite)
• Unterstützung der Kinder im sorgfältigen Umgang mit Materialien