Informationsabend für die Klassen 4 zum Übergang in die weiterführende Schule
Ehe die Beratungsgespräche zur Schulformempfehlung und die Tage der Offenen Tür in den weiterführenden Schulen beginnen, führt unsere Schule gemeinsam mit den anderen Euskirchener Grundschulen  einen Informationsabend für die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler durch. Dabei erhalten die Erziehungsberechtigten Informationen zur Schulformempfehlung und zu den zugehörigen Beratungsgesprächen. Ebenfalls erklärt wird das BIldungsangebot der Sekundarstufe I. Ein Ausblick in das Bildungsangebot nach der Klasse 10 wird gegeben, um deutlich aufzuzeigen, dass es neben der gymnasialen Oberstufe vielfältige Möglichkeiten gibt, eine berufliche Laufbahn anzustreben.

Inklusion
Unsere Schule ist eine inklusive Schule - das heißt, dass bei uns Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Grundschullehrkräfte arbeiten Hand in Hand mit einem Sonderpädagogen, einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase und einer Schulsozialarbeiterin. Mehr zu diesem Thema, können Sie in unserem Konzept zum Gemeinsamen Lernen nachlesen. Sie finden es hier.

Internet-ABC
Die Arbeit mit den Lernmodulen des Internet-ABC ist fester Bestandteil unserer unterrichtlichen Arbeit. Die Kinder setzen sich so auf altersgerechte Weise mit der Bedienung und den Chancen und Risiken des Internet und der digitalen Kommunikation auseinander. Sie erfahren, was das ist. wie das geht und worauf sie achten müssen.